Montag, 3. Dezember 2007

Pressebeitrag im Tagblatt

Bild: Sarah Gerteis, Tagblatt

Im Tagblatt vom 3. Dezember 2007 ist folgender Artikel erschienen:
Luxus-Lifestyle für St. Gallen

Complecta lanciert neues Stadtmagazin «Citylife St. Gallen»
Das Stadtmagazin «Consum» muss sich den Inseratekuchen bald mit zwei weiteren Gratismagazinen teilen: Im Dezember startet «Citylife St. Gallen», im Februar nächsten Jahres «Talk».


«Lifestyle mit Niveau» heisst es auf dem Titelblatt des neuen Stadtmagazins «Citylife St. Gallen», das ab heute in Haushaltungen und in «ausgewählte Lokalitäten» verteilt wird. Thematisiert werde die hohe Kunst des Geniessens, heisst es in einer Medienmitteilung der St. Galler PR-Agentur Complecta, die das Magazin im Eigenverlag herausgibt. Deren Besitzer Stefan Grob ist gleichzeitig auch Chefredaktor der neuen Postille.

Für Besserverdiener
«Wir wollen nicht das gleiche Segment abdecken wie andere Stadtmagazine», erklärt Grob. «Citylife St. Gallen» bezeichnet er denn auch als «Premium-Magazin», das sich vor allem an Besserverdienende richte. Und an solche, die ein luxuriöses Leben anstreben. «Leute, für die nicht ein VW Golf das Mass aller Dinge ist», sagt Grob. Thematisiert wird denn auch im ersten Heft eine exklusivere Art der Fortbewegung: Im privaten Flugzeug oder im neuen Nissan GT-R. Ist die avisierte Zielgruppe in der Stadt denn überhaupt vorhanden? «Wir sind uns bewusst, dass St. Gallen nicht Zürich ist», sagt Grob. «Hier ist es bodenständiger und weniger mondän. Und das wird auch berücksichtigt.»
«Citylife St. Gallen» wird in einer Auflage von 10 000 Exemplaren gedruckt und erscheint voraussichtlich vier Mal pro Jahr. «Es ist ein Lesemagazin mit viel Text und einem grosszügigen Layout», sagt Grob.

«Talk» im Februar
Ein weiteres Stadtmagazin erscheint erstmals anfangs Februar 2008. «Talk» heisst es und soll zehn Mal im Jahr erscheinen. Herausgegeben wird es vom St. Galler Verlag Metrocomm mit einer Auflage von 36 000 Exemplaren. Verteilt wird es in sämtliche Haushalte von St. Gallen, Wittenbach, Teufen und Gaiserwald. «Wir wollen alle ansprechen, nicht nur diejenigen, die gut verdienen», sagt Anzeigenleiter Walter Böni. Thematisch ist man ebenfalls offen für alles: Ob Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur oder Sport – Hauptsache, es ist lokal.
An Konsumenten ab 25 Jahren mit mittlerem bis hohem Einkommen richtet sich nach Angaben von Angelo Campanelli das bereits bestehende Stadtmagazin «Consum». Der Projektleiter vermutet, dass vor allem «Talk» eine Konkurrenz für «Consum» werden könnte. «Wir sprechen eher die gleiche Zielgruppe an», sagt Campanelli. Wie «Talk» erscheint auch «Consum» zehn Mal pro Jahr. Die Auflage wurde erst Anfang Jahres von 15 000 auf 21 000 Exemplare erhöht.

Ein Stück vom Inseratekuchen
Drei Gratismagazine für St. Gallen: Ist der Inseratekuchen dafür überhaupt gross genug? Walter Böni sowie Stefan Grob bejahen diese Frage. Angelo Campanelli hingegen zweifelt daran. «St. Gallen ist ja keine grosse Stadt. Ich will zwar kein Schwarzmaler sein, aber ich glaube, dass es hart werden wird.» Positiv sei es jedoch für die Konsumenten: «Sie haben nun eine grössere Auswahl.»

> Beitrag auf Tagblatt-Seite lesen